Nike Football hat die neuen Nationalteam-Trikots für das Jahr 2025 vorgestellt. Die Trikots sollen laut Hersteller den höchsten Standard in Sachen Performance-Bekleidung verkörpern und verbinden auffällige Designs mit Elementen, die auf Tradition, Vielfalt und die sportlichen Ambitionen der jeweiligen Nationen verweisen.
Zum Einsatz kommt das Material Dri-FIT ADV, eine Weiterentwicklung aus dem Nike-Innovationslabor. Es soll Schweiß effektiv von der Haut ableiten und so für bessere Verdunstung sorgen – mit dem Ziel, Spieler:innen kühl, trocken und konzentriert zu halten.
Für die Entwicklung ließ sich das Designteam von den Bewegungsabläufen im Frauenfußball inspirieren. Zum Einsatz kamen moderne Technologien wie 4D-Body-Mapping und digitale Tools, die eine präzise Platzierung von Verstärkungen, Belüftungszonen und flexiblen Bereichen ermöglichen sollen.
Die Trikots wurden dabei laut Nike „Pixel für Pixel“ gestaltet. Grundlage bildeten umfangreiche Datensätze zur weiblichen Athletik, auf deren Basis etwa Mesh- und Rippstrukturen gezielt dort integriert wurden, wo sie Dehnbarkeit oder Kompression unterstützen sollen. Ein Beispiel ist ein neu entwickeltes Seitenteil, das für zusätzliche Bewegungsfreiheit und bessere Belüftung im Rumpfbereich sorgen soll.
Auch das Wappen jedes Nationalteams wurde überarbeitet: Es besteht nun aus sogenannter Lite Flex-Technologie, die das Gewicht reduzieren und gleichzeitig die Atmungsaktivität verbessern soll.
Neben der Funktionalität betont Nike auch die nachhaltige Ausrichtung der neuen Kollektion. Sämtliche Swooshes und Zierelemente bestehen aus Nike Grind, einem Materialmix aus Produktionsresten, recycelten Schuhen und nicht verkäuflichem Schuhwerk. Zudem wurde laut Unternehmen die Materialausnutzung auf 85 % erhöht, um Stoffabfälle deutlich zu verringern.
Die Designs der Trikots greifen in Farbe und Form die Geschichte und kulturelle Identität der jeweiligen Verbände auf – mit dem erklärten Ziel, die Vielfalt und die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs sichtbar zu machen.
Ergänzend zu den Spieltrikots erscheinen auch Lifestyle-Kollektionen mit Bekleidung, Accessoires und Fanartikeln, die mehr Raum für persönliche Ausdrucksformen bieten sollen.

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